Heinz Schade – ein echter Weißwasseraner – gehört zu den wenigen Glasschleifern und –graveuren, die wirklich Meisterliches geschaffen haben. Seine berufliche Laufbahn ist eng mit der „Bärenhütte“ in Weißwasser und deren Nachfolge-Unternehmen verbunden. Sein Lehrmeister zu Anfang der fünfziger Jahre war der Glasschleifer-Meister Alfred Görner, der 1953/54 den Beweis angetreten hat, dass man Diatretgläser durch Hinterschleifen anfertigen kann. Bis dahin blieb die Anfertigung von Diatretglas – von den Römern erfunden und dann in Vergessenheit geraten - ein Phänomen. Görner gelang es, durch Schleifen eines dickwandigen Glaskörpers ein Diatretglas innerhalb von 4 Monaten herzustellen.

Schade war als Musterschleifer sehr produktiv und hat über 800 Schliffe und Dekore entwickelt bzw. mitentwickelt. Besonders erfolgreich war die enge Zusammenarbeit mit dem Designer Georg Richter. Die Gläser mit diesen Schliffen und Dekoren gingen in 36 Länder der Erde. Gleichermaßen wurden zahlreiche Sonderanfertigungen für die Ehrungen und Auszeichnungen entworfen und angefertigt. In einem von ihm geleiteten Schleiferzirkel hat er junge Menschen an die Kunst des Glasschleifens herangeführt und auf sie seine Begeisterung für die Veredlung des Werkstoffes „Glas“ übertragen.

Im Glasmuseum Weißwasser sind 70 seiner Meisterwerke aus Glas – vielfach mit höchsten Auszeichnungen bedacht - als Unikate in der Dauerausstellung zu bewundern. Sein überragendes Können war auch Grund für die Berufung zum Jury-Mitglied bei den verschiedensten internationalen Ausstellungen und Leistungsvergleichen. Letztendlich war es wohl auch der Grund, dass ihm als Einzigen ab 1970 die Ausübung des nebenberuflichen Teilgewerbes als Kunsthandwerker für Hochschnitt und Gravur genehmigt wurde.

Zum Wirken von Heinz Schade sind mehrere Publikationen erschienen:

Keller, Reiner
Heinz Schade - Ein begnadeter Glasschleifer und Glasgraveur
Schriftenreihe des Förderverein Glasmuseum Weißwasser e. V.
Weißwasser: Eigenverlag, 2011, 72 S.
ISBN  978-3-9813991-2-7

Schäfer, Manfred
Meister aller Zeiten: Heinz Schade
In: Die Menschen von hier haben Glas geformt und das Glas die Menschen. 3. Fortsetzung
Schriftenreihe des Förderverein Glasmuseum Weißwasser e. V.
Weißwasser: Eigenverlag, 2016, 6 S.
ISBN 978-3-9813991-7-9

Kohlschmidt, Siegfried
Heinz Schade: Schleifermeister - Meisterschleifer
Lausitzer Glas 1
Cottbus und Hoppegarten, 2015, 47 S.

Lehmann, Christine; Kohlschmidt, Siegfried
Meine beste Bude: Heinz Schade und die Bärenhütte
Lausitzer Glas 8
Cottbus, Hoppegarten und Weißwasser, 2020, 56 S.

 

Glasschleifermeister Heinz Schade

Biographisches


Startseite - Biographisches - Spezielles  - Meisterliches - Kontakt


Aktualisierung: 14.09.2020